Der abstrakte Mensch wird konkret

Shownotes

Die Abstraktion des Menschen. Kaum als solcher zu erkennen. Mit viel Fantasie meint man Gliedmaßen zu sehen. Eine aufragende Skulptur von knapp vier Metern Höhe. Sie wirkt farblich wie Elfenbein oder Alabaster, das im Raum vielfach als Werkstoff für die Kunstwerke Verwendung gefunden hat, mit denen die Altäre gestaltet sind. Das hier verwendete Material ist Holz. Der Künstler hat es Schicht für Schicht übereinander gesetzt. Eine dreidimensionale Arbeit, die warm und in runden Formen ausgefertigt, sich jetzt neben den Pfeiler eingefunden hat, der sich in unmittelbarer Nähe zum Hauptportal befindet. Ein Dialog der Formen. Das wie eine Säule anmutende Werk von Toni Cragg , dass sich beinahe an den rechteckigen Pfeiler der romanischen Architektur anlehnt. Es ist das erste Kunstwerk, das der Besucher der wiedereröffneten Basilika St. Martin und der Ausstellung „Licht und Transparenz“ in Bonn erreicht, wenn er durch das große Portal den Kirchraum betritt. Nicht unwahrscheinlich, dass manche es zunächst nicht wahrnehmen, weil ihr Blick nach vorne und in den Kirchraum gerichtet ist.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.